Leuphana Waldgarten

“[…] wenn etwas eine gute Idee ist, sollten wir in der Lage sein, sie auf uns selbst als Versuchskaninchen anzuwenden und etwas daraus zu machen, anstatt anderen Leuten nur zu sagen, was sie tun sollen.”

David Holmgren

Erlebe, wie ein Campus aufblüht. Auf dem Gelände der Leuphana Universität entsteht eine Schaufläche zu den Prinzipien von Waldgärten. Bei der Entstehung kannst du sogar dabei sein, denn für die praktische Umsetzung sind Pflanz- und Vorbereitungsaktionen geplant.

Auf dieser Seite wirst du über den Projektfortschritt auf dem Laufenden gehalten und über Aktionen informiert.

  • Leuphana Waldgarten Audioguide
    Willkommen bei den Audioguides des Campus Waldgartens der Leuphana Universität. Im Rahmen des Seminars Waldgarten Reallabor sind im Sommersemester 2022 erste Audioguides entstanden, die Dich am Campus Waldgarten informativ begleiten können.  In unserem ersten Audioguide geht es insbesondere um allgemeine Informationen zum Thema Waldgarten, wie beispielsweise den Nutzen und die Funktionen. Wir freuen uns, wenn Du mal reinhörst!
  • Die Esskastanien-Gilde schlägt Wurzeln
    Anfang Dezember 2021 war es endlich soweit: Die erste Pflanzung auf dem Leuphana Waldgarten stand an und die Kastaniengilde kam in den Boden.
  • Neue Wege in den Waldgarten gehen
    Der Waldgarten ist ein Teil des Bibliotheksgartens auf dem Leuphana Campus. Bei der Planung dieser viel frequentierten Fläche ist die Wegeführung ein wichtiger Aspekt und stellte uns vor einige Herausforderungen.
  • Ein Team entsteht für den Campus Waldgarten
    Die Pflanzung des Leuphana Waldgartens am Campus steht kurz bevor. Nachdem die Wege abgesteckt sind und zeitnah verlegt werden, können wir bald die ersten Gehölze in den Boden setzen. Am 11. November 2021 trafen wir uns zum ersten Planungstreffen im neuen Semester.
  • Mal eben schnell die Gründüngung ausbringen – Denkste! Im Machen Lernen
    Mitte Juli 2021 säten wir die Gründüngung in unser Waldgärtchen aus. Wir überwanden viele Hürden und lernt viel um die Saat erfolgreich in die Erde zu bringen. Hier berichten wir davon.