Waldgartenprojekt Berlin Rehfelde

Waldgartenprojekt Berlin Rehfelde

Steckbrief

NameWaldgartenprojekt Berlin
OrganisationSarsarale e.V. (Träger), geplant: Stiftung
KategorieFood Forest
Größe2,6 Hektar (davon mind. 1,6ha produktiv)
Gründungsjahr2020
OrtDeutschland
Brandenburg
Rehfelde
FunktionLebensmittelproduktion
Bildung
Umwelt
Erholung
Arbeitskräfte10 Freiwillige
Management und MethodenObstbaumlebensgemeinschaften mit Gemüse, Permakultur, Market Garden
FinanzierungCrowdfunding, Spenden, Zuschüsse
DesignDiverse Agroforstsysteme & Food Forests
Websitehttps://waldgartenprojekt.de

Galerie

Bilder: Hof Lebensberg


Der SoLaWi Waldgarten Rehfelde beginnt

von Ramos (Initiator)

– August: ein neues Grundstück wird uns in Rehfelde bekannt mit See, Acker und Feuchtbiotop – wir bewerben uns für den Kauf; wir tun uns mit Sarsarale e.V. zusammen und formulieren verschiedene Anträge auf Fördermittel;
– September: wir treffen uns zum ersten Mal auf dem 2,7 ha großen Grundstück und werden bald darauf zur Gemeinderatssitzung eingeladen, wo Ramos das Projekt vorstellt; es wird wohlwollend aufgenommen;
– Oktober: wir treffen uns mit den Ökonauten auf dem Grundstück, die Interesse bekunden, das Grundstück für uns zu erwerben; wir werden von Ecover aus 750+ Bewerbungen ausgewählt und kommen ins Finale von “Fertilise the Future”-Deutschland. Dafür drehen wir dann sogar noch einen Kurzfilm

– November: wir halten einen Workshop zur Erkundung des Grundstücks unter permakulturellen Aspekten und drehen einen weiteren Kurzfilm fürs Crowdfunding bei Startnext.com; der Vertrag zum Erwerb des Grundstücks wird am 30.11. unterzeichnet, dank einer großzügigen Spende von Privat ist der Erwerb schnell und unbürokratisch und vorerst ohne die Hilfe der Ökonauten möglich;
– Dezember: wir haben als einer von 6 deutschen Finalisten ein Interview mit der Ecover Jury; wir halten einen Workshop zur permakulturellen Ausgestaltung des Grundstücks und erträumen eine Vision, wie das Land gestaltet sein möchte; unsere Startnext Kampagne hat ihr erstes Etappenziel von 6.500€ erreicht – damit ist der Grundstückskauf finanziert.

Als nächste größere Aktion werden wir den Waldgarten planen, und dann auch genau wissen, wieviel Bäume, Sträucher und wieviele Meter Windschutzhecke wir pflanzen werden.

Gleichzeitig wollen wir natürlich gerne schon bald erste Pflanzungen durchführen. Bäume und Hecken kann man nämlich am besten im (Früh)Winter pflanzen.
Im zeitigen Frühjahr werden wir dann mit dem Aufbau von Beeten beginnen, einen Folientunnel und einen Wildschutzzaun bauen, einen Werkzeugschuppen aufs Gelände bringen (wahrscheinlich in Form eines Seecontainers), einen Brunnen bohren und und und.

Wie du uns helfen kannst:

Für all das eben Beschriebene brauchen wir
… neben Gesprächen mit den zuständigen Behörden (drück uns die Daumen)
…auch viele helfende Hände
(sobald genauere Termine für diese Aktionen feststehen und auch, wenn wieder ‘Vorstellungsrunden’ möglich sind, werden wir Dich informieren).

…und vor allem auch noch Geld.
Weil wir ja auch die Anschaffung der Werkzeuge, den Zaun, Folientunnel, die Brunnenbohrung etc pp stemmen müssen, geht unser Crowdfunding noch bis zum 10.1. weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert