Ein Waldgarten für den Leuphana Campus – Gemeinsam Lernen, Wachsen und Naschen

Ein Waldgarten für den Leuphana Campus – Gemeinsam Lernen, Wachsen und Naschen

Zur Entstehung einer Schaufläche über Waldgärten als Nachhaltigkeitslösung

von Ronja Kaiser

Auf dem Campusgelände der Leuphana Universität Lüneburg entsteht gerade eine Schaufläche, die die Prinzipien von Waldgärten aufzeigt. Daran können sich künftig hoffentlich nicht nur Studis, Mitarbeitende und die Nachbarschaft der Universität erfreuen, sondern auch Besucher:innen von nah und fern.

Was ist ein Waldgarten?

In einem Waldgarten werden auf verschiedenen Ebenen Lebensmittel angebaut. Bäume, Sträucher und Bodendecker, die eine Ernte von essbaren Früchten, Nüssen und Kräutern ermöglichen haben darin den größten Anteil. Es werden aber auch Pflanzen angelegt, die den Waldgarten ökologisch unterstützen und damit auf natürliche Weise die Erträge erhöhen. Ein Waldgarten ist quasi ein biodiverses Agroforstsystem. Damit ein waldartiges Ökosystem entsteht und eine relevante Lebensmittelmenge geerntet werden kann, sollte ein Waldgarten mindestens einen 0,5 Hektar groß sein.

Unser Leuphana Waldgarten stellt als Schaufläche die Prinzipien eines Waldgartens dar

Unser Schaugarten ist mit 465 qm eher klein, jedoch biodivers. Als Naschgarten der besonderen Art, mit knapp 100 verschiedene essbare Arten, soll er vielen Seelen den Tag versüßen und die Vielfalt an Nahrungsmittel aufzeigen. Neben seinem Erholungswert soll er vor allem als Bildungsort dienen und Menschen über Waldgärten informieren. Wir hoffen mit dieser Modellfläche den Bekanntheitsgrad von Waldgärten in der Region zu stärken und viele Menschen für die Thematik zu begeistern. 

Leuphana Waldgarten Reallabor

Entstanden ist dieses Projekt aus einer Seminarreihe heraus. Unter der Anleitung von Dr. Agnes Friedel und Stefanie Albrecht haben sich Studierende der Leuphana Universität Lüneburg nicht nur mit dem theoretischen Potenzial von Waldgärten als Nachhaltigkeitslösung beschäftigt, sondern auch mit ihrer konkreten Umsetzung. Die Planung der Schaufläche, die auf einem Rasenstück hinter der Bibliothek der Leuphana Universität entsteht, ist für alle Beteiligten ein fortlaufender Lernprozess, in den Wissen aus verschiedenen Disziplinen und der Praxis einfließen. 

Für die Umsetzung eines Waldgartens gibt es viele relevante Aufgabenbereiche, wie das Analysieren der Bodeneigenschaften, die Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Pflanzen, die Ausgestaltung der Fläche und die Finanzierung. Verschiedene Seminargruppen übernahmen Verantwortung für einen dieser Aufgabenbereiche, die jedoch miteinander zusammen und voneinander abhängen. Damit das Projekt als Ganzes voranschreitet, braucht es somit einen engen Austausch. Regelmäßige Absprachen sind nicht nur innerhalb des Seminars von großer Bedeutung, sondern auch darüber hinaus mit allen Beteiligten des Projektes wie dem Team Campus Planung.

In diesem Prozess stellen sich viele praktische Detailfragen, die in theoretischer Arbeit häufig keinen Platz finden. Hier nur ein kleiner Einblick:

Welche Pflanzenkombinationen sind in der Handhabung empfehlenswert?

Wie können die bereits vorhandenen Birken auf der Fläche in die Gestaltung integriert werden?

Wie können die Wege im Waldgarten möglichst pflegeleicht, ökologisch und barrierearm gestaltet werden?

Wer besorgt den Pflock für das Übergangsschild?

Die ersten Bilder – von der Vision zur Planung
  • Eine schematische Zeichnung, erlaubt einen Blick in den Waldgarten. Links im Bild sind Bäume umgeben von niedrigen Sträuchern mit der Aufschrift: Kräuter. Von der linken unteren Ecke führt ein Weg diagonal bis in die Mitte, bildet dort eine Wegschlaufe um eine Bauminsel und verliert sich in der rechten unteren Ecke. In der Mitte der Wegschlaufe steht ein Baum, ebenfalls umgeben von Büschen, darüber steht Waldgilde. Unten im Bild ist ein Teich angedeutet, der sich über den unteren Bildrand hinwegzuerstrecken scheint. An den Wegrändern befinden sich bodennah kleine Tafeln und Steine zur Wegbegrenzung.
Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase

Die Pflanzauswahl steht bereits und beinhaltet viele Wildkräuter, Beeren und Obstbäume. Darunter heimische, seltene, teils fast vergessene Arten, die in Gilden angelegt werden. Gilden bezeichnen eine durchdachte Zusammenstellung und Anordnung sich gegenseitig begünstigender Pflanzen auf einer Teilfläche. Meist werden die Pflanzen dabei um einen zentralen Baum angeordnet.

Die Übergangsbeschilderung erklärt das Vorhaben, das Rasenstück in eine Waldgarten-Schaufläche zu verwandeln.

Nun wird die Fläche auf die Pflanzung der Sträucher und Bäume vorbereitet, damit im Herbst der erste Spatenstich erfolgen kann und die Gehölze über die Wintermonate gut anwurzeln. Im Frühjahr 2022 soll die Pflanzaktion für die übrigen Schichten folgen. Bis dahin gibt es allerdings noch viel zu tun: die Finanzierung der Pflanzen absichern, mögliche Sponsor:innen ansprechen, eine informative Beschilderung aufbauen. Die ersten Informationsschilder sind nun fertig und bereit in den Druck zu gehen.

Bleib dabei und hilf mit

Schon bald geht es um das Heranwachsen, nicht nur des Waldgartens selbst, sondern auch der Organisationsstrukturen. Damit der Waldgarten langfristig sein Potential entfalten kann und zu einem Ort der Gemeinschaft und Inspiration wird, braucht es viele motivierte und kreative Menschen, die Lust haben Verantwortung zu übernehmen oder eigene Ideen einzubringen, wie der Waldgarten mehr Menschen erreichen und Gemeinschaft fördern kann.

Meldet euch unter waldgarten@leuphana.de, wenn ihr:

  • …die Beschaffung der Pflanzen mit einer Spende unterstützen wollt
  • …Lust habt euch aktiv bei Pflanzungen und Pflege einzubringen
  • …mit kleinen Updates auf dem Laufenden gehalten werden möchtet.

Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen im Leuphana Waldgarten, auf gemeinsames Lernen, Wachsen und Naschen!

Weitere Informationen

Wenn ihr neugierig geworden seid, mit was für Leckereien, Düften und Farbenspielen der Leuphana Waldgarten über das Jahr verteilt aufwarten wird, dann schaut doch mal in unseren Blüh und Erntekalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert