Green Deal Food Forest – Starke Partnerschaften für Waldgärten in den Niederlanden

Green Deal Food Forest – Starke Partnerschaften für Waldgärten in den Niederlanden

von Robin Kampert (2021)

In den Niederlanden unterschrieben Vertreter/innen von Politik, Pionierprojekten und unterstützenden Gruppen im November 2017 den Green Deal Food Forest. Damit verpflichten sie sich, die Fläche von Waldgärten in den Niederlanden zu vergrößern. Sie arbeiten gemeinsam an Gesetzgebungen, Forschung und Wissensaustausch.

Dort entwickeln sich auch professionelle Waldgärten und unterstützende Werkzeuge. Bspw. Landgut Welna, über das European Rural Development Program, finanziert gibt Zugang zu Business Plänen für verschiedene Typen von Waldgärten und Instrumente um Ernte und ökologische Dienste zu messen.

Robin Kampert, MSc Forest and Nature Conservation in Wageningen UR, Niederlande übersetzte uns den Green Deal ins Deutsche. Seine Mission ist es in NRW die Fläche an Nahrungsmittelwäldern zu vergrößern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert