Große Pflanzaktion am Hof an den Teichen – Ein Rückblick

Von Johanna Hauke (2022) Freitag der 13. war diesen Mai ein Glückstag: wir pflanzten die ersten gut 7.000 Pflanzen im Waldgarten am Hof an den Teichen! Etwas spät Mitte Mai, aber mit tatkräftiger Unterstützung. Im Rahmen ihres Betriebsausflugs kamen 120 Mitarbeitende des Ingenieur*innenbüros WTM aus Hamburg  in den Waldgarten, um die ersten rund 400 Bäume und Sträucher und 6.000 Bodendecker […]

„Waldgarten“ als Masterstudiengang? Eine Bauanleitung.

Von Mercedes Schröder Durch ein Projektseminar in meinem Bachelor „Umweltwissenschaften“ an der Leuphana Universität Lüneburg bin ich auf das Thema Waldgärten gestoßen. Jetzt stehe ich vor der Wahl eines Masterstudiums und suche nach einer Möglichkeit mehr über diese essbaren Ökosysteme zu lernen. Mein Bachelor war sehr vielseitig, wodurch ich in speziellen Mastern häufig nicht die Zugangsvoraussetzungen habe. Die Herausforderung: Es […]