„Waldgarten“ als Masterstudiengang? Eine Bauanleitung.

„Waldgarten“ als Masterstudiengang? Eine Bauanleitung.

Von Mercedes Schröder

Durch ein Projektseminar in meinem Bachelor „Umweltwissenschaften“ an der Leuphana Universität Lüneburg bin ich auf das Thema Waldgärten gestoßen. Jetzt stehe ich vor der Wahl eines Masterstudiums und suche nach einer Möglichkeit mehr über diese essbaren Ökosysteme zu lernen. Mein Bachelor war sehr vielseitig, wodurch ich in speziellen Mastern häufig nicht die Zugangsvoraussetzungen habe.

Die Herausforderung: Es gibt natürlich keinen Studiengang im Master (oder Bachelor) ausschließlich zum Thema „Waldgarten“, weswegen ich lange recherchiert habe, wo und wie ich trotzdem mein Wissen vertiefen und relevante Fähigkeiten erlernen kann.

Waldgärten berühren viele Themenbereiche: Sie verbinden Elemente der Ökologie mit Forstwissenschaften, Garten- und Obstbau. Auch Umwelt- bzw. Landschaftsplanung ist für die Gestaltung wichtig. Bei urbanen Waldgärten können auch Stadtplanungselemente und Partizipationsansätze relevant sein. Häufig finden in Waldgärten Lehrangebote zu Themen wie Nachhaltigkeit statt; dies erfordert Kenntnisse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Allgemein ist die wirtschaftliche Perspektive bei Waldgärten noch sehr gering erforscht – ein „BWL für Waldgärten“ fehlt naturgemäß völlig. Grundlagenkenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse sind aber für eine nachhaltige Bewirtschaftung dennoch unerlässlich.

Somit ist eine Eingrenzung von Studiengängen sehr schwierig. Generell habe ich bei der Suche nach Studiengängen geschaut, die eher praxisorientiert sind, also meistens eine Projektphase oder ein Auslandssemester haben. Eine Masterarbeit ist natürlich in jedem Studiengang eine Möglichkeit den Fokus auf Waldgärten zu setzen. Wenn man sich schon zu Beginn des Studiums sicher ist, gibt es in jedem Modul auch die Möglichkeit aus einer Waldgartenbrille auf die Module zu schauen.

Hier ist eine Liste an Studiengängen, die ich recherchiert habe und die einen Bezug zu Waldgärten geben können (Stand April 2022):

HNEE: Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung – Management – Naturschutz

Dieser Studiengang bietet verschiedene Foki und ein Modul mit dem Thema “Agroforstsysteme – Gehölze in der Agrarlandschaft.”

Fokus: Ökologie, Forstwissenschaften, Planung Umwelt & Landschaft, Bildung


Universität Stuttgart: Planung und Partizipation

Es ist ggf. möglich für die Fallstudie „Umweltplanung 1 und 2“ – einen Waldgarten als Forschungsobjekt zu nutzen.

Fokus: Planung (Umwelt und Landschaft), Urbaner Raum (Stadtplanung, Partizipation), Bildung


Universität Vechta: Transformationsmanagement

Dieser Studiengang verfügt über ein Modul zum Thema „Innovation für den ländlichen Raum“.

Fokus: Planung (Umwelt und Landschaft)


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dieser Studiengang beinhaltet ein Berufspraktikum über zwei Semester und eine Projektstudie.

Fokus: Bildung, Planung (Umwelt und Landschaft)


Universität Graz: Nachhaltige Stadt und Regionalentwicklung

Auch wenn dieser Studiengang sehr stadtfokussiert ist, bietet er jedoch viele Wahlmöglichkeiten um einen persönlichen Fokus auf Waldgärten legen zu können.

Fokus: Planung (Umwelt und Landschaft), Urbaner Raum (Stadtplanung, Partizipation)


Universität Oldenburg: Landschaftsökologie

Der Studiengang Landschaftsökologie ist nicht nur thematisch sehr nahe, sondern bietet auch viele Wahlmöglichkeiten, um das Interessensgebiet weiter auszubauen.

Fokus: Planung (Umwelt und Landschaft), Ökologie


Technische Hochschule Ostwestfahlen-Lippe: Sustainable Landscape Design and Development

Besonders interessant ist hier das Modul „Urban landscape design and development”.

Fokus: Planung (Umwelt und Landschaft)


Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde: Forestry System Transformation

Auch für Menschen, die keinen Bachelor in Forstwissenschaften haben. Erst gibt es zwei Semester Forst-Input, dann ein Semester Praxis.

Fokus: Ökologie, Forstwissenschaften


Universität Hohenheim: Environmental Protection & Agricultural Food Production Master

Thematisch ist der Studiengang bereits sehr nah. Viele Wahlpflichtmöglichkeiten und Wahlmodule lassen einen individuellen Fokus z.B. auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Waldgartensystemen zu.

Fokus: Ökologie, Obstbau, Ökonomie


Technischen Universität Berlin: Ökologie und Umweltplanung

Die TU Berlin bietet ebenfalls viele Wahlpflichtmöglichkeiten und Wahlmodule wie „Urbane Vegetationsökologie“.

Fokus: Ökologie, Planung (Umwelt und Landschaft), Ökonomie


Universität Bonn: Naturschutz und Landschaftsökologie

Auch die Universität Bonn ermöglicht die Fokussierung auf Waldgartensysteme durch viele Wahlpflichtmodule.

Fokus: Ökologie, Planung (Umwelt und Landschaft)


Fachhochschule Potsdam: Urbane Zukunft

Der Studiengang “Urbane Zukunft” der FH Potsdam ist sehr projektorientiert – es gibt immer ein Jahrgangsthema. In Berlin Britz gibt es außerdem bereits ein urbanes Waldgartenprojekt, dass von der Uni Potsdam initiiert wurde.

Fokus: Planung (Umwelt und Landschaft), Urbaner Raum (Stadtplanung, Partizipation)


Universität Göttingen: Forest and Ecosystem Science – Tropical and International Forestry

Besonders interessant ist hier der internationale Fokus. Göttingen hat auch urbane Waldgartenprojekte, Prof. Cossler & Winkler arbeiten an und publizieren bereits zu syntropischem Agroforst.

Fokus: Ökologie, Forstwissenschaften


Universität Kassel: Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

Der Weg zum Waldgarten ist an der Uni Kassel nicht weit. Urbane Waldgärten gibt es bereits mehrere in der Stadt, sie ist auch als essbare Stadt bekannt.

Fokus: Planung (Umwelt und Landschaft), urbaner Raum


BOKU Wien: International Master in Soils and Global Change (IMSOGLO)

Die BOKU Wien ist international für ihren Fokus auf Böden bekannt, sie zieht daher auch international StudentInnen an.

Fokus: Ökologie, Ökonomie


Hochschule Anhalt: Landschaftsarchitektur und Umweltplanung 

Der Studiengang der Hochschule Anhalt gilt als sehr praxisorientiert und besonders für Ingenieure interessant.

Fokus: Ökologie, Planung (Umwelt und Landschaft)


Diese Liste ist natürlich nur ein erster Anhaltspunkt und sicher nicht vollständig. Solltest Du bereits Erfahrungen mit den Studiengängen oder Hochschulen gemacht haben, oder die Liste um einen Studiengang ergänzen wollen, schreib gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert