Neue Wege in den Waldgarten gehen

von Mercedes Schroeder

Der Waldgarten ist ein Teil des Bibliotheksgartens auf dem Leuphana Campus. Bei der Planung dieser viel frequentierten Fläche ist die Wegeführung ein wichtiger Aspekt. Dabei ist wichtig, die Wege, die durch den Waldgarten führen, mit den bereits vorhandenen und kommenden Wegen barrierefrei zu verbinden. Weitere Ziele sind, den Weg zu einem Ort der Ruhe zu führen, wo Studierenden und Besuchende sich aufhalten können. Auch sollen alle Gilden vom Weg aus gut sichtbar sein.

Schon auf der ersten Skizze aus dem Wintersemester 2020/2021 ist erkennbar, dass die Wege organisch geformt sein sollen. Die damalige Idee, die Wege als Unendlich-Zeichen in Form einer 8 zu gestalten, hätte zuviel Pflanzflächenverlust bedeutet, weswegen wir sie verwarfen. Also wurde in den Seminaren weiter skizziert und gebrainstormt.

Im Sommersemester 2021 bauten wir auf diesen Entwürfen auf. Durch eine Vergrößerung der Fläche standen die Studierenden des neuen Semesters nicht nur vor der Herausforderung die Pflanzplanung anzupassen, sondern auch die Wegführung neu zu gestalten. Die folgenden Bildern zeigen die finale Planung sowie die Markierung der Wege auf der Fläche.

Derweil brachten wir die Gründüngung auf der Fläche auf. Dafür entfernten wir die rot-weiße Markierung der Wege um ein einfacheres Arbeiten zu ermöglichen.

Markierte Wegeführung wird entfernt um die Gründüngung auszubringen, Photo von Maja Hörnstein, Juni 2021

Ende Oktober 2021 setzten wir uns nochmal mit dem Material auseinander und merkten, dass der Weg präsenter wird, als erwartet. Um Barrierefreiheit zu gewährleisten, gibt es nämlich einige Vorschriften bei der Anlage von Wegen im öffentlichen Raum.

Also entschieden wir uns dazu, zwei der drei Wege als Trampelpfade entstehen zu lassen und den Hauptweg in den Waldgarten und zur Sitzecke hinein barrierefrei, also breiter, zu machen. Es war ein langer Prozess, um das Interesse von der ökologischen Seite der Nachhaltigkeit (viel Platz für Pflanzungen) mit dem Interesse der sozialen Seite der Nachhaltigkeit (Inklusion) miteinander zu denken.

Dann wurden die Wege angelegt. Da sich die Fläche auf dem Campus befindet, haben dies Dienstleister im Auftrag der Universität für uns gemacht. Wir sind zufrieden mit der Entscheidung nur einen Weg barrierefrei zu machen, da ansonsten noch mehr Pflanzfläche verloren gegangen wäre.

Frisch angelegte Wege, Photo von Mercedes Schroeder

Die neu angelegten Wege sehen jetzt, wie erwartet auf der noch recht unbepflanzten Fläche, sehr präsent aus. Das ist auch Menschen außerhalb unseres Teams aufgefallen und es gab Diskussionen und Sorge um eine „Versiegelung der Fläche“. Mit einem Infoschild an der Fläche und diesem Blogpost möchten wir aufklären:

Um eine barrierefreie Begehung der Waldgartens zu ermöglichen, muss der Weg natürlich gut befestigt sein und auch wenn es regnet oder friert mit einem Rollstuhl oder anderen Hilfsmittel sicher sein. Deswegen wurde eine sogenannte „wassergebundene Wegedecke“ angelegt. Sie besteht aus drei Schichten verschiedener Gesteine, d.h. esfand keine Versiegelung statt. Diese Art der Wegeführung wird auch in Naturschutzgebieten angewandt. Neben der sozialen Komponente hat diese Art der Wegeführung also auch die ökologische Seite mit einbezogen: Die Wurzeln der umliegenden Pflanzen können weiterhin wachsen, Wasser kann hindurchfließen und der Weg heizt sich im Sommer nicht so stark auf.

Uns wurde durch die Reaktion erneut bewusst, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit ist und wie viele Menschen tagtäglich an der Waldgartenschaufläche vorbeilaufen. Es haben sich zwar nur wenige direkt gemeldet, doch das bedeutete vermutlich, dass einige Menschen sich Gedanken zu dem Projekt machen. Wir hoffen, mit dieser Beschreibung transparent machen zu können, warum wir uns für diese Art von Weg entschieden haben.

„Machen Sie jetzt Ihren ersten Schritt. Es ist nicht notwendig, dass Sie den vollständigen Pfad sehen. Machen Sie einfach den ersten Schritt. Der Rest wird beim Gehen sichtbar.“

—  Martin Luther King US-amerikanischer Theologe und Bürgerrechtler 1929 – 1968 Quelle: https://beruhmte-zitate.de/themen/pfad/

Meldet euch unter waldgarten@leuphana.de, wenn ihr:

• …die Beschaffung der Pflanzen mit einer Spende unterstützen wollt
  • …Lust habt euch aktiv bei Pflanzungen, Pflege und anderen Aufgaben einzubringen
  • …mit kleinen Updates auf dem Laufenden gehalten werden möchtet.

Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen im Leuphana Waldgarten, auf gemeinsames Lernen, Wachsen und Naschen!