Ein Team entsteht für den Campus Waldgarten

Das erste Teffen mit Studierenden der Leuphana Universität zur Gründung einer Inititative

von Lara Heyl

Die Pflanzung des Leuphana Waldgartens am Campus steht kurz bevor. Nachdem die Wege abgesteckt sind und zeitnah verlegt werden, können wir bald die ersten Gehölze in den Boden setzen. Am 11. November 2021 trafen wir uns zum ersten Planungstreffen im neuen Semester und mit dabei viele neue Gesichter. Um auch in der Gruppe zusammenzuwachsen, stand an bei diesem Termin das Kennenlernen im Mittelpunkt:

Wer sind wir? Worauf haben wir Lust?

Worum geht es, was ist schon passiert und was muss noch gemacht werden?

Dazu haben wir uns am virtuellen Lagerfeuer getroffen und uns über uns, unsere Ideen und unsere Wünsche ausgetauscht. Auch die Verbindung mit der bestehenden Initiative Essbarer Campus wurde besprochen und befürwortet.

Lagerfeuer auf dem Miro-Board. Alle Teilnehmden wählten ein Bild, das ihnen spontan am meisten zusagte.

Nach einer Einführung in die bisherigen Fortschritte und zukünftigen Meilensteine des Projekts, konnten wir uns einem Stimmungsbild aller widmen, um herauszufinden, welche Aufgaben sich die Studierenden vorstellen können.

Karte unseres Abenteuers mit dem Waldgarten

Um die Pflanzung im Winter müssen wir uns wohl keine Sorgen machen, denn jede:r möchte hier die Hände in die Erde stecken. Neben der Pflege des Gartens sind aber auch Kommunikation, Bildung, Finanzen und Forschung Aspekte, die auf viel Interesse gestoßen sind. Besonders die wissenschaftliche Begleitung des Projekts fand viel Anklang und wird wohl aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet werden können.

Ausblick

In den kommenden Wochen steht die Pflanzung der Kastanien-Gilde an. Im weiteren Verlauf des Semesters pflanzen wir Schritt für Schritt die anderen Gilden. Unser neues Team trifft sich nun im 14-tägigen Rhythmus um Fortschritte und nächste Planungen zu besprechen. Das nächste Treffen am 24.11. fand auf dem Gelände des Waldgartens Leuphana statt um die Pflanzplanung vorzustellen und uns in die neuen Aufgaben einzufinden.

Meldet euch unter waldgarten@leuphana.de, wenn ihr:

• …die Beschaffung der Pflanzen mit einer Spende unterstützen wollt
  • …Lust habt euch aktiv bei Pflanzungen, Pflege und anderen Aufgaben einzubringen
  • …mit kleinen Updates auf dem Laufenden gehalten werden möchtet.

Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen im Leuphana Waldgarten, auf gemeinsames Lernen, Wachsen und Naschen!